Ankerst Du noch oder fliegst Du schon?

So viel wurde schon über die Liebe geschrieben und doch nutzen alle Worte dieser Welt nichts, wenn ein Mensch sie nur liest, denn die Liebe will erfahren werden. Und auch wenn wir Menschen zu wissen glauben, was Liebe ist, wie sie sich anfühlt, so begeben sich doch viele Menschen nicht wirklich auf diese abenteuerliche Reise. Viele verlassen erst gar nicht den scheinbar sicheren Hafen. In diesen Fällen entspricht auch das „in den Hafen der Ehe einlaufen“ nicht der Realität, denn in einen Hafen kann nur einlaufen, wer zuvor auf offener See war. Vielleicht wirst Du jetzt aufschreien und sagen, dass Du sehr wohl vor Deiner Ehe auf offener See gesegelt bist. Du hattest schließlich mehrere Beziehungen. Doch es geht hier nicht um die Anzahl von Beziehungen, die ein Mensch hatte. Es geht auch nicht darum, wie oft Du verliebt warst. Es geht darum, ob Du die Segel mutig gehisst und die Nase in den Wind gehalten hast. Ob Du das Salz auf Deiner Haut gespürt, Dich der Tiefe des Ozeans gestellt und den Sternen die Navigation anvertraut hast. Ob Du Deine Ängste überwunden, alle Schutzpanzer abgeworfen und Dich der Liebe voller Vertrauen hingegeben hast.

Das klingt Dir zu dramatisch? Es ist nur eine Metapher. Wir Menschen entscheiden jeder für uns selbst, wie intensiv, wie leidenschaftlich, wie wahrhaftig und wie tief wir in die Liebe eintauchen. Wer sich zeitlebens im scheinbar sicheren Hafen aufhält, wird vielleicht keine bösen Überraschungen erleben, aber wahrscheinlich auch keine guten. Denn die Überraschungen und die wahren Geschenke der Liebe warten auf offener See.

Das ist Dir zu risikoreich? Du verzichtest lieber und gibst Dich mit dem zufrieden, was Du hast und kennst? Vertaust Du Dein Schiff lieber fest mit dem Schiff Deines Partners, damit Ihr beim nächsten Lüftchen nicht auseinandergerissen werdet? Bleibst Du lieber im Hafen, um Dich eventuellen Stürmen erst gar nicht stellen zu müssen?

Das ist allein Deine Entscheidung, doch bedenke, dass auch ein Sturm seine positiven Seiten hat. Er reinigt die Luft, die vielleicht zuvor modrig roch, er reinigt das Wasser um Dich herum, das vielleicht zuvor nicht mehr richtig fließen konnte vor lauter Algen, vielleicht fühlst Du Dich das erste Mal in Deinem Leben so richtig lebendig und eventuell bringt er Dich auch an einen neuen Ort, der Dir eine neue Perspektive schenkt auf Dich und Dein Leben.

Vielleicht hast Du einfach noch nicht darüber nachgedacht, dass es außerhalb des Hafens noch eine Welt gibt, die Du erforschen kannst: es lohnt sich! Und damit keine Missverständnisse aufkommen, es geht hier nicht zwangsweise um Trennung. Wenn Du in einer glücklichen Beziehung bist, könnt Ihr Euch gemeinsam auf dieses Abenteuer einlassen. Das ist DIE Gelegenheit, neue Facetten Eurer Beziehung zu entdecken, DIE Möglichkeit, Euch gegenseitig neu zu erfahren.

Ja, es erfordert Mut, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, aber es ist zugleich eines der größten Geschenke an Dich selbst. Und wenn die Liebe auf zwei Menschen trifft, die aus tiefstem Herzen bereit sind, sich der offenen See zu stellen, die nicht aneinander festhalten, sondern sich in wahrhaftigem, gegenseitigen Vertrauen eine wundervolle Reise wünschen, dann verwandelt sie die beiden Schiffe in Flügel und lässt sie fliegen…

prow-977698_1280-2

Du würdest ja gerne den Hafen verlassen, aber

  • der Knoten des Taus lässt sich nicht öffnen?
  • die Strömung treibt Dich immer wieder in den Hafen zurück?
  • Du findest einfach nicht den richtigen Partner für diese Reise?

    Ich unterstütze Dich dabei, Deine Segel zu hissen, das Tau zu lösen und den Hafen zu verlassen. Und wenn die See einmal rau und stürmisch sein sollte, helfe ich Dir zu navigieren und den Schatz zu bergen, der unter der Wasseroberfläche auf Dich wartet. Wann segelst Du los? AYE!