Vor etwa neun Monaten…
saß ich im Auto als mir plötzlich die Idee kam, auf Basis der Blume des Lebens ein Brettspiel zu gestalten. Ich hatte vorher noch nie daran gedacht, ein eigenes Spiel zu entwickeln und ich hatte keine Ahnung, was alles dazu gehört und wie man da vorgeht.
Schritt für Schritt…
Matthias war zunächst skeptisch, fand die Idee an sich aber gut. Also haben wir die Blume des Lebens erstmal auf Papier ausgedruckt und noch ein zweites Mal, um das Spielmaterial auszuschneiden. Nach und nach wurden die Spielregeln konkreter. Wir testeten das Spiel mit Familie und Freunden, die uns wertvolles Feedback gaben. In der Zwischenzeit hatten wir auch herausgefunden, dass es Spieleautorentreffen gibt. Und so fuhren wir zwischen Weihnachten und Neujahr nach Bochum, um unseren Prototypen von erfahrenen Spieleautoren testen zu lassen. Wir haben einen ganzen Tag lang nur gespielt, interessante Menschen kennengelernt und sehr gute Tipps für unser Spiel bekommen. Anfang des Jahres sind wir noch zu einem weiteren Spieleautorentreffen in Göttingen gefahren – der letzte, große Test vor der Spieleautorenmesse in Göttingen.
Der große Tag…
Auf dieser Messe stellen die Spieleautoren den Spieleverlagen ihre Ideen vor. Sie gilt als die größte Veranstaltung ihrer Art weltweit. Unser Prototyp sieht mittlerweile schon richtig professionell aus und er fällt auf. Das Basteln und Gestalten hat uns viele Stunden kreativen Spaß beschert. Es war ein tolles Gefühl, als die Spieleschachteln am Ende fertig gepackt waren.
Einige Spielideen auf der Messe haben mich wirklich beeindruckt. Wir haben natürlich auch einige bekannte Gesichter wiedergetroffen. Das Feedback der Verlage war richtig gut und ein Verlag hat gleich einen unserer Prototypen mitgenommen. Jetzt sind wir gespannt, wie es weiter geht…
Unser Fazit…
• Jede Menge Spaß gehabt
• Viele interessante Menschen getroffen
• Viel gelernt und viel Neues erfahren
• Tolles Gefühl mitgenommen durch die positiven Feedbacks
• Die Chance besteht, dass unser Spiel auf den Markt kommt
Warum ich Dir davon erzähle?
Um Dir zu zeigen, dass es sich lohnt und viel Spaß machen kann, einer Idee zu folgen und sie in die Tat umzusetzen. Wenn Du eine Idee hast, verwerfe sie nicht gleich, weil Du von dem Thema keine Ahnung hast oder es scheinbar viele Hürden zu nehmen gilt. Gehe einfach Schritt für Schritt vor, unterhalte Dich mit Menschen, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben, und habe einfach Spaß an jedem einzelnen Schritt.
• Wer weiß, was Du dadurch erlebst?
• Wer weiß, was für interessante Menschen Du kennenlernst?
• Wer weiß, wie viel Spaß Du haben wirst?
• Wer weiß, was Du lernst?
• Wer weiß, wie glücklich es Dich macht, Deine Idee zu verwirklichen?
• Wer weiß, welche schönen Folgen das alles hat?
Ich wünsche Dir lebendige Ideen und natürlich ganz viel Spaß bei der Umsetzung!